NZZ | Die Corona-Fallzahlen nehmen wieder leicht zu

Können weitere Lockerungsschritte gesetzt werden? Ja oder Nein? Der Präsident der nationalen Covid-19-Task-Force, Matthias Egger, verneint dies aus wissenschaftlicher Sicht. Die Fallzahlen haben seit Ende Mai nicht abgenommen, seit kurzem würden sie sogar wieder ansteigen. Auch die Reproduktionszahl R ist seit Mitte Mai wieder gegen 1 angestiegen, was bedeutet, dass wir uns in Richtung des exponentiellen Wachstums begeben. Doch dieser Wert ist angesichts der niedrigen Fallzahlen auch mit grosser Unsicherheit behaftet.

Wie man die Situation beurteilen soll, ist noch unklar, da wir zu wenig Informationen über die Verbreitung des Virus und Covid-19 im Allgemeinen haben. Dass eine fundierte Datengrundlage notwendig ist, um eine Beurteilung der steigenden Fallzahlen vorzunehmen, übersieht Egger nicht und betont abermals dessen Erforderlichkeit.

Durch repräsentatives, randomisiertes und systematisches Testen kann eine valide Datengrundlage geschaffen werden.

https://www.nzz.ch/wissenschaft/corona-die-fallzahlen-nehmen-wieder-leicht-zu-ld.1562017?reduced=true


Spread the word about our initiative and share it now!